Netwyrd

Forum

Archiv

The content of this page is licensed as:

#journal 2018-07-22 Irisches Henge bei Newgrange entdeckt

#journal 2018-07-22 Irisches Henge bei Newgrange entdeckt

Wie schon in dem gestrigen Journaleintrag über den schwarzen Sarkophag erwähnt gab es bedingt durch die Trockenheit einen archäologischen Fund im irischen Boyne Tal bei Newgrange, Co. Meath. Luftaufnahmen zeigten ein 200m grosses Henge unter der Erde. Der Boden ist wohl Privatbesitz, deshalb muss über eine eventuelle Ausgrabung erst verhandelt werden.

Henges in Irland sind wohl nicht wirklich üblich und damit ist dieses Henge schon eine kleine Attraktion. Archäologen (keine Ahnung wer genau) vermuten einen neolithischen Entstehungsraum vor 5000 Jahren.

Anthony Murphy, der das Henge entdeckte vermutet das die Ausrichtung des Henges mit Bealtine und Lughnasa in Verbindung stünde. Mir erschliesst sich allerdings der keltische Bezug bei einer vorkeltischen Anlage nicht so genau. Man wird eventuell den Sommeranfang und das Sommerende im Auge gehabt haben können bei dem Henge, aber die Konzepte Bealtine und Lughnasa kamen doch erst später auf. Wie diese Ereignisse/Zeiträume im Neolithikum definiert wurden ist soweit ich weiss mangels Überlieferung unbekannt.

Man darf auf jeden Fall in den kommenden Jahren gespannt sein was im Zuge der möglichen Ausgrabung an neuen Fundstücken ans Licht kommt. Selbst wenn die Anlage neolithisch ist gibt es vielleicht interessante Fundstücke aus dieser Zeit oder aus späteren Epochen, falls diese dort auch noch genutzt wurde. Es bleibt spannend, keltisch oder nicht, es wird eine Zeitreise in die Vergangenheit von Menschen die so manches Mal komplett ohne Vorbild gelebt haben und das Leben von Grund auf neu erfinden mussten,

 

Wer zusätzliche Informationen hat kann sich mit mir in Verbindung setzen, ich nehme das dann auf.

 

Ich übernehme für evtl. auf den verlinkten Seiten benutzten Cookies, Malware, Ramsomware oder Hirnschäden durch schlechte Werbung/Medien keine Haftung. Betreten auf eigene Gefahr.

 

https://www.youtube.com/watch?v=QNxSIOkSPUM

https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/2018-07-18-in-irland-wurde-ein-henge-entdeckt-das-hat-es-mit-dem-fund-auf-sich

https://www.irishcentral.com/news/anthony-murphy-henge-discovery-newgrange

https://www.irishtimes.com/culture/heritage/newgrange-henge-discovered-may-be-astronomically-aligned-1.3571458

Published on  22.07.2018