Netwyrd

Telegram @celtoinet @paganismus

Diaspora Boduos

Archiv

The content of this page is licensed as:

#journal 2018-07-22 Tempel für Huitzilopochti entdeckt

#journal 2018-07-22 Tempel für Huitzilopochti entdeckt

Am 19.September 2017 hat ein Erdbeben in der Nähe von Mexiko City in Teopanzolco unter einer Stufenpyramide einen älteren Tempel freigelegt den die englischen Quellen Quetzalcoatl, der gefiederten Schlange, der Gottheit für Wind, Luft und Weisheit zuordnen wollen, die deutschen Quellen aber Tlaloc, dem Gott des Regens. Neben diesem Tempel soll wohl auch noch ein weiterer Tempel für Hutzilopochtli, den Gott der Sonne, des Krieges und der Menschenopfer.

Die Pyramide die den Fund beherbergt bot früher auf ihrem Plateau den Tempel des Regengott Tlaloc sowie dem aztekischen Stammesgott Huitzilopochtli Platz.

Durch das Erdbeben wurden die unterhalb der Stufenpyramide liegenden älteren Teile wohl in Mitleidenschaft gezogen. Erst bei Untersuchungen der Schäden fand man die tieferliegenden Strukturen im Untergrund der Stufenpyramiden. Man schätzt deren Entstehung auf ca 1150 CE. Damit wären diese Gebäude vermutlich die ältesten ihrer Art.

Bis jetzt wurden in den Ruinen Keramikscherben und 35 männliche Schädel gefunden.

Die Freude über den archäologischen Fund wird durch die 369 Toten die das Erdbeben im September gefordert hat getrübt.

 

Ich übernehme für evtl. auf den verlinkten Seiten benutzten Cookies, Malware, Ramsomware oder Hirnschäden durch schlechte Werbung/Medien keine Haftung. Betreten auf eigene Gefahr.

https://www.youtube.com/watch?v=1TRQ0JBB_SA

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article145487926/Azteken-Ruine-mit-Schaedeln-von-Menschenopfern-entdeckt.html

https://derstandard.at/2000083347419/Erdbeben-in-Mexiko-legte-aztekischen-Tempel-frei

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/erdbeben-enthuellt-verborgenen-azteken-tempel

https://www.telegraph.co.uk/news/2017/06/07/ancient-aztec-temple-ball-court-found-mexico-city/

https://nationalpost.com/news/world/quake-damage-reveals-older-structure-inside-mexico-pyramid

https://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/aztec-pyramid-0010371

 

Published on  22.07.2018